You are currently viewing 01. Januar 2022: Der Geburtstag des Vereins

01. Januar 2022: Der Geburtstag des Vereins

Es ist offiziell

Am 01. Januar haben wir online unsere erste Mitgliederversammlung – oder genauer gesagt unsere Gründungsversammlung abgehalten. Und damit haben wir dann unseren Verein gegründet:

DER SILBERSTREIF – Verein für Menschen mit Traumafolgestörungen und ihre Angehörigen.

Im Folgenden findest du die wichtigsten Infos und Beschlüsse:

Der Zweck unseres Vereins:

Neben der Aufklärungsarbeit und dem Abbau der Stigmatisierung von Trauma, Traumafolgestörungen und psychischen Krankheiten bieten wir mit unserem Verein konkrete Hilfe für Trauma Betroffene an.

Da sind zum einen die kostenlosen Selbsthilfegruppen (offen auch für Nicht-Mitglieder).

Und dann ist da natürlich noch der Aufbau unserer Selbsthilfothek, die Facebookgruppe, und als Herzstück: Die sogenannten Selbstzahler Therapieplätze, die wir kostenlos zur Verfügung stellen wollen.

Mit all unserem Tun wollen wir Trauma Betroffene und ihre Angehörige unterstützen und ihnen helfen, ihre Lebenssituation zu verbessern –

angesichts der Wartezeiten auf Therapieplätze und der psychischen Folgen der Pandemie scheint uns das wichtiger denn je.

Was wir beschlossen haben

Ich glaube der wichtigste Beschluss betraf die Mitgliederbeiträge. Wir haben abgestimmt, dass der jährliche Mitgliedsbeitrag ab 60€ los geht. Wer mehr kann, darf auch gerne 120€ im Jahr bezahlen.

Wir haben entschieden, dass damit dann auch der Zugang zur Selbsthilfothek kostenlos sein wird.

Außerdem muss man das 18. Lebensjahr vollendet haben, wenn man Vereinsmitglied in DER SILBERSTREIF werden möchte (was ja nur Sinn ergibt, da wir ja keine Kinder- und Jugendarbeit anbieten).

Wir haben die Vorständinnen gewählt: Einstimmig ging die Wahl an Tanja, Moni und mich.

Dann haben wir nochmal über die Satzung geprochen, sie angenommen – und joah, im Großen und Ganzen war’s das auch schon.

Jetzt werden wir in unsere Aufgaben als ordentliche Vereinsmitglieder hineinwachsen – vielleicht ja sogar mit dir zusammen?

Wir sind jedenfalls alle superglücklich und dankbar, dass wir diesen für uns so wichtigen Schritt gemacht haben.

Falls du einen Blick in die Satzung werfen möchtest, dann kannst du das hier tun: Vereinssatzung Silberstreif e.V.

Die Eintragung ins Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit sind unsere nächsten Schritte – ich bin gespannt, wie lange das dauert.

Ich halte dich aber hier im Blog auf dem Laufenden.

Deine Jasmin

Mitglied werden

Ab sofort kannst du übrigens auch Mitglied werden – dazu musst du einfach nur ein Formular ausfüllen, uns zukommen lassen und deinen Jahresbeitrag entrichten.

Du hast dabei die Wahl, ob du dich als ordentliches Mitglied aktiv einbringen möchtest, oder ob du als Fördermitglied lieber nur deine Unterstützung anbietest.

Schreibe einen Kommentar